Verkosten wie die Profis

15 Sep

C2C Spirits Cup 2015

Der C2C Spirits Cup ist ein Spirituosenwettbewerb, in dem die Meinung des Verbrauchers im Fokus steht.
Im Gegensatz zu allen anderen Spirituosen-Wettbewerben, von denen es weltweit eine stetig wachsende Anzahl gib, werden hier die Spirituosen (in diesem Jahr Whisk(e)y und R(h)um) ausschließlich von Konsumenten bewertet.
Ziel des Wettbewerbs ist es einerseits, für den Verbraucher etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wie Wettbewerbe arbeiten und wie Medaillen entstehen, denn in diesen Prozess hat er üblicherweise keinerlei Einsicht. Ein Konsument wird auch die Ergebnisse einer Verkostung, an der er selbst oder gleichgesinnte teilgenommen haben, höher bewerten als die Resultate gesichtsloser Fachleute in fernen Jurys. (C2C – consumer to consumer)
andererseits hat der Einreicher hier die einmalige Gelegenheit, sein Produkt in einer Marketing- und Design-bereinigten Verkostung von seiner Zielkundschaft bewerten und prüfen zu lassen. Der Spiegel, der ihm auf diese Weise vom Konsumenten vorgehalten wird, dürfte erfahrungsgemäß harscher und direkter ausfallen als die Bewertungen von Profis, er signalisiert jedoch die ungeschminkte Ansicht des Verbrauchers.

Die Juroren Interessierte Verbraucher können sich per Email (info@spirits-cup.org) als Juror bewerben. Es werden keine Personen akzeptiert, die in der Spirituosenbranche tätig sind. Teil der Bewerbung sind die Anerkennung und Befolgung der verkostungsbedingungen, wie z.B. Verzicht auf Parfüm und geruchsintensive Cremes, die verkosteten Produkte müssen ausgespuckt werden, etc.

Die Verkostungen das prinzipielle Kredo ,Verkosten wie die Profis“ heißt, sind auch die Bedingungen professionell. Um die Juroren auf die Beurteilung vorzubereiten, findet zunächst eine Einführung in die Sensorik mit anschließendem Verkoster-Training statt.
Erst nach dem Training beginnt die eigentliche Blindverkostung. Dabei sollen die Juroren insgesamt bis zu 20 Spirituosen in Gruppen von nicht mehr als 6 vergleichbaren Produkten bewerten. Die Skala der bewertung reicht von 1 (unterirdisch/sehr schlecht) bis 10 (unschlagbar gut /das perfekte Dram für eine einsame Insel). Da während einer Verkostung prinzipiell verschiedene Produkt-Kategorien bewertet werden, gibt es keine verbale abstimmung der Juroren untereinander. Sie sind somit bei der Bewertung gänzlich auf sich selbst und ihr eigenes Empfinden angewiesen, ohne jegliche äußere Beeinflussung. Nach Beendigung der Blindverkostung kann sich jeder Juror bis zu vier Favoriten aus den von ihm verkosteten Produkten auswählen und genießen.
Unabhängig vom Standort beträgt die Teilnahmegebühr im gesamten Bundesgebiet € 28,- pro Person.
Die Anmeldung kann ausschließlich über die Veranstalter des C2C Spirits Cup erfolgen.
Die Medaillen die Vergabe von Medaillen resultiert nach einer prozentualen Staffelung, der der Durchschnittswert derpPunktevergabe zu Grunde liegt.

Die Staffelung sieht folgende Medaillen vor:

  • 15% Goldmedaillen
  • 20% Silbermedaillen
  • 25% Bronzemedaillen.

Somit erhalten nur Produkte eine Medaille, die dem Durschnitt aller verkosteten Produkte entsprechen, bzw. darüber liegen.
Im Herbst 2015 wird es ab 23. September insgesamt 19 Veranstaltungen im gesamten  bundesgebiet geben, zu denen jeweils zwischen 10 und 20 Verkoster zugelassen werden. Die Ergebnisse des C2C Spirits Cup werden am 17. und 18. Oktober 2015 im Rahmen der  Aquavitae in Mülheim a.d.R. präsentiert.
Der Wettbewerb wird medial durch das Online- und Print-Magazin Highland Herold
(http://www.highland-herold.de/magazin/), den Online-Nachrichten-Dienst www.whiskyexperts.net, sowie mehrere Blogger. darunter www.meinwhisky.com und www.whiskyundfrauen.blogspot.com, unterstützt.)
Sowohl die Verkostungstermine als auch die Ergebnisse werden auf der Homepage des Wettbewerbs www.spirits-cup.org veröffentlicht.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gern:
Julia Nourney
Mainstraße 11 A
61440 Oberursel
email julia@nourney.com
Tel. 0 61 71 / 27 92 21
mobil 0172 / 88 60 970